Samstag, 12. April 2014

Nr. 50 Tomb Raider





Allgemeine Infos


 1x
 2x
 7x
 41x


Meine Spieldauer: 52h
benötigte Durchläufe: 1,5 
Schwierigkeit: 4/10  
Spielspaß: 8/10  
Multiplayer: Ja (Online)
DLC mit Trophäen: Nein
Besonderheit: Es gibt 14 verpassbare Trophäen.

Trailer:



Platin Trophäe:





Wahrer Überlebenskünstler
Schalten Sie alle „Tomb Raider”-Trophäen frei.


Leichteste Trophäe (lt. PSN): 
Kluges Köpfchen
Meistern Sie ein optionales Grab.

Seltenste Trophäe (lt. PSN) / Die für mich schwerste Trophäe: 

Kaufrausch
Kaufen Sie jedes Upgrade und jeden Charakter im Multiplayer-Modus.


Mein Fazit 

Mit Tomb Raider wagt Crystal Dynamics ein Reboot der Serie. Man spielt das erste Abenteuer von Lara Croft und erlebt wie sie sich die junge, verletzliche Lara zur harten Schatzsucherin entwickelt. 
Schaut man sich das Cover an wird man sich bestimmt über das USK 18 Logo wundern, denn die bisherigen Teile waren ja meistens ab 12. Aber hier ist es vollkommen zu Recht, den es gibt einige heftige Szenen in dem Spiel und mit Blut wurde auch nicht gegeizt. 
Aber alles passt sehr gut in die Story. Sie wird spannend und actionreich erzählt. Neben der Story kann man in Gräbern nach Schätzen suchen, wo dann auch die Rätselfreunde ihren Spaß dran haben werden. Auch die deutsche Syncro ist gelungen. Lara wird von Nora Tschirner gesprochen. 
Möchte man dirket im ersten Lauf alle Trophäen erhalten, muss man insbesondere auf die diversen Kill Trophies achten, weil nach dem Ende kaum noch Gegner erscheinen. Außerdem ist auch die Trophäe "Quasselstrippe" verpassbar, wo man während der Story mit allen Crew Mitgliedern sprechen muss. Diese habe ich verpasst und musste das Spiel nochmal bis zur Hälfte durchspielen. .
Auch empfiehlt es sich immer die Gegner und Tiere zu plündern um entsprechendes Bergungsgut zu erhalten. Bergungsgut ist die Währung im Spiel mit der man seine Waffen verbessert und neue Fähigkeiten freischaltet. 
Nach der Story kann man sich den entspannt den Sammel Trophäen widmen. 
Die Sammelgegenstände werden aber sobald man die Schatzkarten der entsprechenden Welt gefunden hat auf der Karte angezeigt. So was finde ich immer sehr angenehm. 
Der Singelplayer ist echt hervorragend und macht eine Menge Spaß.

Aber leider gibt es noch einen total unnötigen Multiplayer Modus, denn dieser wirkt irgendwie aufgesetzt und bietet nichts neues. 
Für Platin ist leider Rang 60 erforderlich und man muss jeden Charakter besitzen. Der letzte wird auch mit Rang 60 freigeschaltet. Zum Glück kann man das ganz gut alleine oder zu zweit boosten, was aber gut 30 Stunden dauert. Außerdem sollte man auch hier Bergungsgüter sammeln, weil es passieren kann, das man mit Rang 60 noch nicht genug hat um alles kaufen zu können.
Warum Entwickler immer hervorragende Singleplayer Games mit einem Online Multiplayer Modus erweitern müssen, verstehe ich nicht.  

 

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