Samstag, 7. Januar 2017

Nr. 96 Until Dawn


http://5images.cgames.de/images/gamepro/bdb/2652164/600x.jpg


Allgemeine Infos


1x platin3.png 9x gold3.png 5x silber3.png 4x bronze3.png = 19 | Gesamtpunkte: 1200

Meine Spieldauer: 19h
benötigte Durchläufe: 1+
Schwierigkeit: 2/10
Spielspaß: 9/10
Multiplayer: Nein
DLC mit Trophäen: Nein

Trailer:



Platin Trophäe:



Eine Symphonie von Horror-Trophäen
Du hast alle Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen in Until Dawn gesammelt.


Leichteste Trophäe (lt. PSN): silber3.png

Der Psycho-Kampf
Sam oder Ashley hat den Psychopathen mit einer
Waffe angegriffen.

Seltenste Trophäe (lt PSN): gold3.png

Die Nacht des Totem-Jägers
Die Gruppe hat alle Totems auf dem Berg gefunden.

Die für mich schwerste Trophäe:

Sie leben alle
Alle acht Freunde haben bis zum Morgen überlebt.

Mein Fazit

Until Dawn war für mich ein Spielhighlight in 2015.

Man spielt acht Teenager die sich auf einer entlegenen Berg Lodge verabredet haben, um dort eine Party zu feiern. Allerdings treibt auf dem Berg auch ein Killer sein Unwesen, der die Party stört. 
Im Spiel schlüpft man in die Rolle aller acht Teenager. Die getroffenen Entscheidungen entscheiden über Leben und Tod. Until Dawn ist wie Heavy Rain ein interaktiver Film, wo sich die gewählten Entscheidungen auf den weiteren Storyverlauf auswirken. 
Das Spiel spielt mit allen klassischen Teenyhorrorfilm Effekten bietet aber doch einige überraschende Wendungen und ein paar schöne Schockeffekte. 
Beim ersten Mal durchspielen kann man seine Entscheidungen nicht mehr ändern, stirbt ein Charakter, ist er bis zum Ende nicht mehr spielbar. Checkpunkte gibt es nicht. Das gilt auch für Sammelobjekte, vergisst man unterwegs eins, kann es bis zum Ende nicht gesammelt werden,
Nach dem erstmaligen Durchspielen, schaltet sich die Kapitelauswahl frei. Die Kapitelauswahl basiert aber immer auf den Entscheidungen des erstmaligen beenden der Story. Das bedeutet möchte man den Storyverlauf ändern muss man immer ab dem Kapitel beginnen in dem man was ändern will und dann ganz bis zum Ende durchspielen. 

Gut gelungen ist auch der Einsatz des neuen PS4 Controllers, so benutzt man z.B. das Touchpad um sein Handy zu entsperren oder Streichhölzer anzuzünden oder man muss den PS4 Controller ganz ruhig halten um nicht entdeckt zu werden. Die Musik und der Sound runden das Spielerlebnis ab. 
Einzige negative Punkte sind die Gesichtsanimationen diese wirken doch recht künstlich und dass das Spiel einen mehr Freiheit vorgaukelt als man letztendlich wirklich hat (fällt aber natürlich erst auf wenn man es öfters durchspielt, was für Platin zwingend ist).

Für Horrorfans oder Spieler die Spiele wie Heavy Rain oder the Walking Dead mögen ist Until Dawn sehr zu empfehlen. Auch die Platin Trophäe ist nicht besonders schwer zu erspielen.
Ganz großen Spaß macht es natürlich wenn man es im dunklen Zimmer spielt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen