Sonntag, 30. März 2014

Nr. 49 TV Superstars




Allgemeine Infos


 1x
 2x
 9x
 39x

Meine Spieldauer: 12h
benötigte Durchläufe: Je nach Minispiel 
Schwierigkeit: 2/10  
Spielspaß: 6/10  
Multiplayer: Ja (Offline)
DLC mit Trophäen: Nein
Besonderheit: Playstation Move erforderlich

Trailer:




Platin Trophäe:



Echter TV Superstar!
Alle anderen Trophäen gesammelt.


Leichteste Trophäe (lt. PSN): 
Der Anfang im Showbusiness
Z-Liste erreicht

Seltenste Trophäe (lt. PSN): 
Tolles Team!
Ein Team spielt 5 Stunden lang.

Die für mich schwerste Trophäe:

S.T.A.A.: Werbe-Ikone!
Tolles Ergebnis bei allen Werbespots

Mein Fazit 

TV Superstars ist eine nette Minispiel Sammlung für die Playstation Move. Die Minispiele basieren alle auf Fernsehshows. So gibt es u.a. eine Koch-, Heimwerker-, Mode- und Actionshow. 
Die Steuerung mit der Playstation Move funktioniert in den meisten Spielen ganz gut. Nur bei den oben erwähnten Werbespots gibt es manchmal Erkennungsprobleme. Deswegen ist dies auch die schwerste Trophäe im Spiel. Es müssen nämlich in jedem Werbespot mindestens 7.000 Punkte erzielt werden. Das ist manchmal schon knapp bemessen.  

Der Spielspaß lässt im Einzelspielermodus schnell nach. Lustiger ist es mit mehreren Freunden. Allerdings wird dafür ein zweiter Move Controller benötigt. Ebenso ist für die Platin ein zweiter Move Controller erforderlich.  

Auch etwas nervig ist, dass man die Minispiele nicht direkt neu starten kann, sondern immer umständlich erst ins Hauptmenü wechseln muss und von dort aus das Spiel wieder starten. Leider hat TV Superstars auch ziemlich lange Ladezeiten. Dies stört den Spielfluss erheblich. 

Für eine Spielrunde mit Freunden und eine schnelle Platin ist TV Superstars aber bestens geeignet.

Samstag, 29. März 2014

Nr. 48 GTA IV






Allgemeine Infos


 1x
 3x
 5x
 42x


Meine Spieldauer: 153h
benötigte Durchläufe: 1 
Schwierigkeit: 9/10  
Spielspaß: 8/10  
Multiplayer: Ja (Online)
DLC mit Trophäen: Ja (2)
Besonderheit: Man muss für eine Trophäe die Story in unter 30 Stunden beenden.

Trailer:



 


Platin Trophäe:




Libertys Freizügigkeit
Entschuldige die Freizügigkeit im Umgang mit deiner Zeit.


Leichteste Trophäe (lt. PSN): 
Runter vom Boot
Du hast die erste Mission beendet.

Seltenste Trophäe (lt. PSN) / Die für mich schwerste Trophäe: 

Dosvidanya, Petrovic
Du hast bei allen Varianten von Multiplayerspielen gewonnen.

Mein Fazit 

Nach 4 Jahren und 4 Monaten ist diese Platin endlich geschafft. Die Story ist in gut 30 Stunden durchgespielt, wofür es auch eine Trophäe gibt, wenn man es in dieser Zeit schafft. Danach ist man noch 10 bis 20 Stunden mit den Nebenaufgaben beschäftigt und dann ist der Offline Part erledigt. 
Was sich aber echt zieht ist der Online Part. Mit diesem ist man gut 100 Stunden beschäftigt, bis man den höchsten Rang erreicht hat. Außerdem gibt es mit Dosvidanya, Petrovic eine verbuggte Trophie. Für diese Trophäe muss man alle Multiplayer Spiele einmal Gewinnen und das wird auf den Servern u.U. nicht richtig gespeichert. Wenn man davon betroffen ist, bedeutet das man muss diese Trophie in einem Durchgang schafften, was mit Boosten 7-9 Stunden dauert. Zum Glück war ich von dem Bug nicht betroffen. 

Noch ein paar Worte zum Spiel:
Man spielt Niko Bellic der zu seinem Cousin Roman nach Liberty City reist. Beide wollen in Liberty City das schnelle Geld verdienen. Schnell wird ihnen klar, dass sie für ihren Traum mit Dieben, Ganoven und Soziophaten Geschäfte machen müssen. Rockstar erzählt diese Gangstergeschichte wieder mit sehr viel schwarzen Humor. Auch haben sie mit Liberty City eine große Stadt geschaffen in der man neben den Missionen viel erleben kann. 

GTA IV ist ein sehr gutes Open World Spiel, welches man sich nicht entgehen lassen sollte, vor allem wenn man die vorherigen Teile schon gespielt hat.  

Donnerstag, 27. März 2014

Nr. 47 F1 Race Stars




Allgemeine Infos


 1x
 2x
 11x
 36x

Meine Spieldauer: 24h
benötigte Durchläufe: 1+ 
Schwierigkeit: 4/10  
Spielspaß: 5/10  
Multiplayer: Ja (Offline und Online)
DLC mit Trophäen: Ja (3)

Trailer:

 

Platin Trophäe:




Rennstar
Schalte alle 49 Trophäen frei.


Leichteste Trophäe (lt. PSN): 
Schattenmann
Überhole einen Fahrer aus dem Windschatten

Seltenste Trophäe (lt. PSN) / Die für mich schwerste Trophäe: 
Goldene Zeiten
Hole dir auf allen Strecken den Gold-Rekord im Zeitfahren

Mein Fazit 

F1 Race Stars ist ein Fun Racer ala Mario Kart, mit offizieller Formel 1 Lizenz. So fährt man mit Vettel, Schumi und Co über Rennstrecken die mit lustigen Ideen immer etwas mit der Original Rennstrecke und dem jeweiligen Land zu tun haben.  Außerdem gibt es auf jeder Strecke noch eine geheime Abkürzung, die man durch einen versteckten Schlüssel freischaltet.
In Abu Dhabi fährt man z.B. ein Stück durch die Wüste und die Ferrari World. Außerdem gibt es neben den normalen Rennen noch ein paar andere Spielmodi. So gibt es z.B. noch Slalom fahren und Nachtank Events.  

Das klingt ja soweit ganz spaßig, nur leider kommt F1 Race Star nicht an ein Mario Kart heran. 
Man kann z.B. nicht driften und manche Power Ups sind einfach zu stark und so kann es passieren, dass man das ganze Rennen führt und die KI sich durch ein Power Up auf der Zielgeraden einfach vor einen setzt. 

Die Karriere Trophäen lassen sich  auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad der 1.000 Klasse erspielen und in den meisten Rennen kommt man weiter wenn man Platz 3 erreicht. Aber durch die Gummiband KI ist auch das nicht immer ganz so einfach.

Nach der Karriere sollte man sich der 3.000 Klasse widmen, weil es pro Strecke und Sieg jeweils eine Trophäe gibt. Der Modus ist egal. Ich habe es im Modus Slalom gemacht und die Power Ups / den Schaden aus gestellt

Hat man das geschafft, muss man auf jeder Strecke noch die vorgegebene Goldzeit schlagen. Das ist das schwerste am ganzen Spiel, weil die Zeiten echt knapp bemessen sind und man schon die optimale Route fahren muss. Außerdem ist auf einigen Strecken auch etwas Glück dabei, dass man gut durch die Hindernisse durchkommt.  

Die Online Trophies sind hier keine große Herausforderung, man benötigt lediglich ein Online Sieg und muss die Zeit eines Freundes schlagen.

F1 Race Stars ist ein mittelmäßiger Fun Racer, Ich als Formel 1 Fan hatte aber doch meine Freude, daran, weil doch ein paar schöne Details mit ins Spiel eingebaut wurden. So konnte ich doch über die ein oder andere Schwäche hinwegsehen.      


Dienstag, 18. März 2014

Nr. 46 Uncharted Golden Abyss



Allgemeine Infos


 1x
 2x
 5x
 48x

Meine Spieldauer: 33h 
benötigte Durchläufe: 3
Schwierigkeit: 4/10
Spielspaß: 8/10
Multiplayer: Nein
DLC mit Trophäen: Nein
Besonderheit: Es sind mindestens 2 Spieldurchgänge erforderlich. 

Trailer:





Platin Trophäe:



Platin
Sammeln Sie für diese Trophäe alle 55 anderen Trophäen.


Leichteste Trophäe (lt. PSN): 
Der Sammler
Sammeln Sie Ihren ersten Schatz oder Ihr erstes Rätsel.

Seltenste Trophäe (lt. PSN): 
70 Tötungen: SAS - 12
Besiegen Sie 70 Gegner mit der SAS - 12. 

Die für mich schwerste Trophäe: 
Charted! - Extrem schwer
Schließen Sie das Spiel im "Extrem schwer"-Modus ab.


Mein Fazit 

Nach dem ich in den drei Teilen für die PS 3 Platin geschafft habe, durfte die PS Vita Version natürlich nicht fehlen. Und ich muss sagen, Uncharted Golden Abyss ist eines der besten PS Vita Spiele auf dem Markt. Alle Funktionen der Vita werden genutzt, ohne dass sie aufdringlich wirken. So löst man mit dem Touch Screen Puzzles und schrubbt Pergamente frei. Die Kamera muss man gegen das Licht halten um versteckte Zeichen zu sehen und mit  dem Rückseiten Touchpad kann man Zoomen. Das sind alles kleine Feinheiten, die sehr gut neben der normalen Steuerung im Spiel integriert sind.

Auch die Story ist wieder großartig. Sie spielt vor dem ersten PS 3 Teil und man begibt sich auf Schatzsuche in Mittelamerika. Man klettert, ballert, rätselt sich durch die Levels, wie man es von der PS 3 kennt. 

Die Trophäen sind fast genauso wie in den Vorgängern. Man muss das Spiel wieder auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad durchspielen. Dieser schaltet sich frei, sobald man das Spiel auf schwer beendet hat. Dann gibt es wieder die Trophäen für die man eine bestimmte Anzahl von Kills benötigt. Einzig nervig ist hier, dass man mit der Gau-19 200 Abschüsse benötigt, obwohl man die Waffe sehr selten benutzt. Die Sammeltrophäen sind auch wieder dabei, allerdings werden hier sehr viele Sammelsachen benötigt. Diese bieten zwar einige Zusatzinformationen und sind sehr detailiert dargestellt, aber alle einzusammeln nervt doch ein wenig. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen.

Wer eine Vita hat sollte sich Uncharted Golden Abyss auf jeden Fall besorgen, weil es eines der besten Spiele sowohl vom Gameplay wie von der Technik für die Vita ist.