Freitag, 22. November 2013

Nr. 41 Far Cry 2






Allgemeine Infos


 1x
 3x
 7x
 38x


Meine Spieldauer: 151h
benötigte Durchläufe: 2 (weil Trophäen verpasst)
Schwierigkeit: 9/10  
Spielspaß: 4/10  
Multiplayer: Ja (Online)
DLC mit Trophäen: Nein
Besonderheit: Es gibt 16 verpassbare Trophäen. Auf den Online Servern werden pro Runde maximal 1.500 XP gespeichert.  


Trailer:







Platin Trophäe:





Eiserne Nerven 
Höchste Auszeichnungen erhalten.


Leichteste Trophäe (lt. PSN): 
Auf der Flucht
Aus der Stadt fliehen

Seltenste Trophäe (lt. PSN) / Die für mich schwerste Trophäe: 

Kriegsglück, Kriegsleid
Kampfhandbücher für alle Waffen freischalten (Ranglisten-Spiel)

Mein Fazit 

So nach über 4 Jahren ist diese Platin auch endlich eingesackt.
Man war das eine Arbeit. Ich weiß nicht was sich Ubisoft bei diesem Spiel gedacht hat. Obwohl es von der Presse mehrheitlich gelobt wurde, fand ich es ziemlich schlecht. 

Singleplayer:
Die Story ist total sinnlos. Man kämpft an der Seite von 2 rivalisierenden Gangs, wird aber von beiden zwischen den Missionen gejagt xD. Ich konnte da irgendwie keine Logik erkennen. 
Dann die Open World. Diese ist zwar riesig aber total leer. Man kann bis auf Diamanteinkoffer suchen so gut wie nichts machen, selbst wenn man nur mal mit einem Auto ein bisschen rumfahren will wird man direkt nach ein paar Minuten grundlos von irgendwelchen Gegner angegriffen und wenn man abseits der Straße fährt bleibt man an jedem noch so kleinem Gegenstand hängen und das Auto ist ziemlich schnell schrottreif. 
Außerdem haben die Entwickler als besonderes "Highlight" auf der Karte Wachposten verteilt, welche man aber nicht einnehmen kann. Das bedeutet immer wenn man einen Wachposten von Gegnern befreit hat, sich dann kurz entfernt und wieder zurückkehrt, ist dieser Wachposten wieder voller Gegner. 
Nervfaktor hoch 10.Das einzigst positive ist eigentlich die Grafik diese sieht sehr gut aus. 

Trophiemäßig muss man zudem auch noch aufpassen, dass man nichts verpasst, sonst darf man den SP nämlich zweimal spielen. Außerdem muss man noch alle Diamanten und Tonbänder einsammeln, was sehr sehr langwierig ist.

Multiplayer:
Auch hier haben die Entwickler maßlos übertrieben. Hier muss man mit allen Waffen eine bestimmte Anzahl von Kills, bzw. Multikills erreichen. Das dauert mit boosten allein schon gute 60 bis 80 Stunden. Dann noch Rang 30 erreichen, was aber dank eines Glitches enorm erleichtert wird. Auf normalem Wege wären das noch mal 200 Stunden, da man nur maximal 1.500 XP in einer Runde erhalten kann und man 1.500.000 XP benötigt und eine Runde dauert mit Wartezeit mind. 15 Minuten.
Dann muss man noch ein Ranglistenspiel mit 16 Spielern gewinnen, was auch ohne Verabreden kaum möglich ist, da dass Spiel kaum noch so viele spielen.

Montag, 18. November 2013

Nr. 40 Formel 1 2012




Allgemeine Infos


 1x
 2x
 10x
 37x

Meine Spieldauer: 35h
benötigte Durchläufe: 3 (Normal, Schwer, Online-Coop)
Schwierigkeit: 5/10  
Spielspaß: 7/10  
Multiplayer: Ja (Online und Offline)
DLC mit Trophäen: Nein
Besonderheiten: Es wird ein Online Pass benötigt. 

Trailer:



 


Platin Trophäe:





Absolute Hingabe
Du hast jede Trophäe in F1 2012™ gewonnen.


Leichteste Trophäe (lt PSN): 
Gleich noch mal
Du hast eine Rückblende im Young Drivers Test verwendet.

Seltenste Trophäe (lt. PSN):
Koop-Fahrerweltmeister
Du hast die Fahrer-WM im Koop-Modus gewonnen.

Die für mich schwerste Trophäe: 
Goldrausch
Du hast in allen Szenarios der Zeitfahr-Attacke eine Goldmedaille gewonnen.

Mein Fazit 

Auch 2012 gibt es natürlich wieder ein Formel 1 Game von Codemasters.
Große Neuerung im Vergleich zum Vorgänger gibt es bis auf zwei neue Modi, die Saison Challenge und den Champions Modus, nicht.
In der Saison Challenge fährt man in 10 Rennen Duelle gegen andere Fahrer und bekommt, wenn man gewinnt, deren Cockpit. Der Modus ist eigentlich ganz gut, nur leider sind es immer die gleichen 10 Rennen. Hier wäre es besser, wenn von allen Strecken immer 10 zufällig ausgewählt würden.
Der Champions Modus ist eine Art Szenario, hier muss man während dem vorgegebenen Rennen besondere Ziele erfüllen. Dieser Modus ist mit lediglich 6 Rennen etwas kurz geraten.
Der angekündigte Young Driver Test ist lediglich eine Art Tutorial für Neueinsteiger, wo einem die grundlegende Steuerung erklärt wird. Für Rennspielfans ist dieser Modus überflüssig.
Schade ist auch, dass Codemasters dieses Jahr den Grand-Prix Modus weggelassen hat, somit kann man sich keine eigene Saison mehr erstellen.   

Trophäenmäßig hat sich auch wenig verändert, wieder muss man Online-Coop Saison und die Fahrer WM in der Karriere gewinnen usw. Für Anfänger dürften lediglich die Trophäen schwer sein wo man bestimmte Bestzeiten schlagen oder den Szenario Modus auf schwer absolvieren muss. Aber auch das kann man nach ein paar Versuchen und etwas Übung meistern.  
Als Hilfe, habe ich hier mal eine Trophäen Roadmap erstellt -> klick .

Formel 1 Fans können bei diesem Teil ruhig zugreifen. Wer aber nicht so ein Rennspielfan ist und bereits den 2011er Teil hat, sollte sich überlegen ob er dieses Spiel zum Vollpreis kauft, da es nicht allzu viele Neuerungen bietet.