Samstag, 4. April 2015

Nr. 70 The Walking Dead (Vita)



Allgemeine Infos



 1x
 5x
 5x
 30x

Meine Spieldauer: 20h
benötigte Durchläufe: 1 
Schwierigkeit: 1/10  
Spielspaß: 9/10  
Multiplayer: Nein
DLC mit Trophäen: Ja (1)

Trailer:




Platin Trophäe:





The Walking Dead
Verdienen Sie alle trophies im "The Walking Dead".


Leichteste Trophäe (lt. PSN): 
Vom Regen in die Traufe
Vollende Kapitel 1 von Episode 1.

Seltenste Trophäe (lt PSN) / Die für mich schwerste Trophäe: 

Was bleibt
Vollende Episode 5: "Die Zeit wird knapp"


Mein Fazit 

Meine zweite Doppelplatin. 
Der einzige Unterschied; Die Vita Version hat leider an manchen Stellen starke Ruckler, weswegen ich beim Spielspaß einen Punkt abgezogen habe. 

Ansonsten hier nochmal mein Fazit zur PS 3 Version

Für mich war The Walking Dead die Überraschung des Jahres. Es ist ein grandioses Spiel und erhielt zu Recht die Game of the Year Auszeichnung. 
Die Story packt einen von der ersten bis zur letzten Sekunde und hat einige WTF Momente. Zur Story werde ich wegen absoluter Spolier Gefahr nicht viel schreiben  Man spielt die Hauptfigur Lee der durch gewisse Umstände auf das kleine Mädchen Clementine stößt und sich dann mit ihr auf den Weg macht ihre Familie wieder zu finden. Obwohl das Spiel ganz in Comic Grafik ist, ist es nichts für schwache Gemüter es gibt viele heftige Szenen. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und man fühlt richtig mit ihnen mit.
The Walking Dead spielt sich etwa wie ein Point and click Adventure, wird aber durch viele Cut Szenes erzählt. In den Cut Szenes und Gesprächen mit den einzelnen Charakteren kann man Entscheidungen treffen die dann auch Auswirkungen auf den Spielverlauf haben. Und manche Entscheidungen sind echt richtig hart. Aber zum Überlegen bleibt einen nicht viel Zeit. da man diese immer unter Zeitdruck abschließen muss. Das macht das Spiel echt interessant, weil man doch nachher immer noch über die Entscheidung grübelt. Aber viel Zeit hat man nicht, denn das Spiel wirft einen von einer emotionalen Situation in die Nächste. Das ist wirklich super von den Entwicklern gemacht worden. Auch sehr schön ist, dass man nach Abschluss eines jeden Kapitels sehen kann wie andere Spieler in der Situation entschieden haben.

Die Trophäen bekommt man alle im während des Spielverlaufs automatisch. Das ist auch sehr gut, da man so freie Entscheidungsfreiheit hat und sich nicht von den Trophäen leiten lässt. 
Wer 18 ist und ein packendes und dramatisches Adventure sollte auf jeden Fall zuschlagen. Oder auch wenn man auf Spiele ala Heavy Rain steht.

Nr. 69 Sly 2



Allgemeine Infos


1x 5x 9x 21x = 36 | Gesamtpunkte: 1215


Meine Spieldauer: 18h
benötigte Durchläufe: 1
Schwierigkeit: 2/10  
Spielspaß: 4/10  
Multiplayer: Nein
DLC mit Trophäen: Nein

Trailer:

 


Platin Trophäe:







Untypischer Bandit
Schalte alle Trophäen aus "Sly 2: Band of Thieves" frei.

Leichteste Trophäe (lt PSN):

Feuriger Fuchs
Bewältige den Prolog "Kairo", die Flucht vor Carmelita

Seltenste Trophäe (lt. PSN):

Pink steht dir super
Kaufe dir im ThiefNet den Diabolischen Feuerslam

Die für mich schwerste Trophäe


Tick-tack
Besiege Clock-La


Mein Fazit 

Knapp 2 Jahre nach der Platin vom Teil 1 ist nun auch der zweite Teil platiniert. 
Der größte Unterschied zu Teil 1 ist, dass die Levels dieses Mal nicht linear sind, sondern man in einer offenen Welt spielt. Auch kann man dieses Mal nicht nur Sly spielen sondern auch zwischen Bentley und Murray wählen. Da jede Figur unterschiedliche Fähigkeiten hat, muss man so auch einige kleine Rätsel lösen.
Bis auf das Sammeln der Schätze erhält man eigentlich alle Trophäen automatisch im Spielverlauf, weswegen die Platin sehr einfach ist. Am schwersten dürfte bei diesem Teil auch wieder der Endkampf gegen Clock-La sein. 

Mir persönlich hat Teil 1 aber viel besser gefallen, denn bei Sly 2 bietet das Missionsdesign kaum Abwechslung, sodass sich das Spiel ganz schön in die Länge zieht und ich froh war, als es endlich der Abspann erschien. Auch bietet es überhaupt keinen Wiederspielwert. Ebenso ist die Kamara nicht immer optimal, was einige ungewollte Tode verursachte.